...oder auch: lass´ in der disco heiraten! bomben schmeissen & ordentlich krach machen!
gut, man geht auf eine hochzeit und hat irgendwie ein gewisses standardbild im kopf. braut. bräutigam. glück. andächtige stille. lächeln. tränen. trauung... ich wurde übrigens vorgewarnt genau das aus meinem kopf zu streichen und mir ein eigenes von einer chinesischen hochzeit zu machen. gesagt, getan. was mich dann aber auf der hochzeitsfeier erwartet hat konnte ich trotzdem kaum glauben... zuerst bin ich durch ein mienenfeldartiges gelände gewandert, ehemals wahrscheinlich ein parkplatz. feuerwerkskörper lagen zu hauf in der gegend herum - teilweise noch kokelnd oder am explodieren. schwarze brandflecken, lärm und strahlenede gesichter chinesischer gäste empfingen mich also vor der halle in der die hochzeit gefeiert wurde. gut ein kleiner krieg vor der hochzeit, wieso nicht? baut aggressionen ab. ich dachte mir also "käthe, gehste rein, schauste dich mal um und die trauung an. vergisst das mienenfeld und die schmerzen im trommelfell... wird subba" ich habe genau einen schritt selbstständig in das gebäude getan als die chinesen mich und meine begleitung erst richtig gesehen haben (zugegeben, der nebel auf dem schlachtfeld war dicht...). ich wurde also gepackt und samt meiner begleitung durch die meute (600 gäste) in richtung bühne geschoben, zwei stühle wurden organisiert, in der ersten reihe platziert und wir wurden hingesetzt. da war ich nun, vor der bühne. moment. bühne? thomas gottschalk hat noch gefehlt, aber die moderatorin und ihr co-moderator haben ihm mächtig konkurrenz gemacht.
geschnattert wie pekingenten, kleidung in gold-glitzer, eine lautstärke wie sie bestimmt auch das zdf in hallen braucht die über 30000 leute fassen, seifenblasenmaschinen, bodenfeuerwerke, laufsteg zur bühne... kurz, alles was kitschig ist, glitzert, lärm macht und europäer irritiert. thomas gottschalk hätte sich für sein mickriges wetten dass...??? geschämt und wäre vor neid geplatzt wenn er die, nennen wir es zeremonie, gesehen hätte.
die richtige hochzeit hat anscheinend schon davor stattgefunden, ich habe mir sagen lassen, dass der teil danach der "show-act" ist und da kommen die gäste ins spiel. egal ob du da bist, hauptsache dein geldkouvert haste da gelassen und du lachst wenn die pekingenten vorne schnattern. eingehüllt von lauter musik, seifenblasen und gelächter.
schade eigentlich, dass ich kein wort verstanden habe... das alles wird natürlich gefilmt. endlos romantisch...
also leute. verabschiedet euch vom deutschen klischee einer traumhochzeit. heiratet einfach in einer disco! das ganze dauert nur 30 minuten, danach wird kurz gegessen, die braut zieht sich drei mal um, drückt allen männern zigaretten in die hand und dann ist der spass auch schon vorbei. fein oder? ach ja. die braut sah übrigens umwerfend aus und einen kuss gabs auch - also für den bräutigam. alles in allem war es sehr amüsant. man kriegt das bild einer "normalen" hochzeit wohl doch nicht aus dem kopf und muss erst auf einer chinesischen gewesen sein um... ja was eigentlich? die letzten illusionen geraubt zu bekommen? keine ahnung... ich will keine falschen eindrücke erwecken. ich war/bin irritiert, richtig. aber alles in allem war es sehr unterhaltsam und unglaublich interessant.
so eine chinesische hochzeit hat was und so lange ich niemals als braut auf einer solchen festivität erscheinen muss finde ich es wirklich toll dass die chinesen einen heidenspass dabei haben in der disco zu heiraten bzw. dort zu feiern. alles in allem kann man sagen, dass der tag einer faschingsveranstaltung bei uns geähnelt hat - das brautpaar stellt hierbei das prinzenpaar dar - nur: lauter, kürzer, weniger alkohol und verrückter. übrigens, die gäste waren nicht verkleidet, aber konfetti gabs. fazit: dringend weiter zu empfehlen! allein schon weil die synapsen in den ersten 20 minuten tango tanzen.